Kontakt: winnie@cranioshaman.at

Morphisches Feld

Was ist mit einem morphischen Feld gemeint?

Im Samen ist bereits der gesamte Baum angelegt - die Äste und Blätter wachsen in das Feld hinein, das bereits angelegt war.
Selbstverständlich richtet sich das auch nach Temperatur, Wetterlage, Nahrungsangebot - oder ist das auch bereits in einem Vorfeld angelegt?
Und was bestimmt, wie sich so ein morphisches Feld ausbreitet und wie?

Ich habe es immer wieder als erstaunlich empfunden (ich komme aus Wien), wie so viele Menschen (Kriegsflüchtlinge), die sich in ihrem Ursprungsland nicht immer brav und sittsam aufgeführt haben, oft waren es harte Kriegsguerillas, verhielten sich in ihrerm Ursprungsland entsprechend wild. Hier in Wien jedoch verhielten sie sich (meistens) unauffällig.
Wie ist das möglich?
Liegt das an dem "Feld", das in Wien vorbereitet ist? Oder man beobachtet ein Land, beispielsweise Afgahanistan in den 60iger, auch noch in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, die Bevölkerung war einfach, aber friedlich und gastfreundlich.
Begonnen hat das Desaster mit der russischen Besatzung, später kamen dann noch Amerikaner dazu und es wurden Kriege geführt.
Aus den vorher eher friedlichen Aghanen entwickelten sich extreme Taliban und andere. Selbst, wenn jetzt alle Nationen, die von ausserhalb kamen, plötzlich abzögen, würde das Feld, das in diesem Land so aufgeschaukelt ist, nicht so schnell zur Ruhe kommen.
Erfahrungsgemäßig; kommen dann noch innere Stammesfehden dazu - und das Ganze hat es doch vorher nicht gegeben? Wurde das morphische Feld "vergiftet"?

Ebenso kann man auch die umgekehrte Entwicklung feststellen.
Nach dem 2. Weltkrieg waren wir in Österreich "kriegsmüde"; und es ging dann doch relativ friedlich vonstatten. Der ehemalige Hunger bewirkte jedoch eine starke Energie nach Gütern und Wirtschafts-Fortschritt.

Kann man solche "Felder" beeinflussen? Wie entstehen sie eigentlich?
Es gibt ja nicht nur kollektive "Felder", auch individuell zeigt sich manches,
das Anlass zum Nachdenken gibt.
So wenige Menschen werden zum Beispiel vom Blitz getroffen, eine extrem seltene Sache. Und dennoch gibt es einzelne Menschen, die werden gleich mehrmals in ihrem Leben von einem Blitz erwischt. Ist das nicht merkwürdig? Manche Menschen werden richtig vom Pech verfolgt, andere fallen immer auf die "Butterseite" des Lebens.
Und dann, das habe ich für mich selbst festgestellt, verändert sich die Grundeinstellung, durch Arbeit an sich selbst, schwierige Erfahrungen, auch durch Therapien und auf einmal begegnen einem unangenehme Erlebnisse, die man früher immer wieder hatte, so in dieser Art gar nicht mehr.

Um diese lange Einleitung abzukürzen, verzichtend auf noch viele Hinweise im Einzelnen, sag ich einmal meine "Ahnung": unsere Gedanken,
"Fühl-Gedanken" beeinflussen diese Felder oder kreieren sie sogar, meist unbewusst.
Daher wundert es ja so, wie eine einfache Familien-Aufstellung wirkt.
Ja, es fand dabei vielleicht eine Versöhnung statt, aber wir haben dem nicht
so eine umfassende Bedeutung beigemessen, auf einmal reagieren andere Menschen, die da gar nicht dabei waren, die gar nichts wussten von dieser Aufstellung, freundlich und versöhnlich - wie ein Wunder!

Dieses Thema, wie man mit seinen innersten "Fühl-Gedanken" eine gewünschte Wendung im Erleben erzielen kann, interessiert mich sehr. Experimente dazu werden von mir veranstaltet. Mag sein, dass darin auch eine Gefahr besteht, wenn die Aufstellung nicht "zum Guten" geführt wird.
Daher bin ich sehr intensiv darauf bedacht, Wohlwollen (Liebe) im weitesten Sinne einfließen zu lassen.
Es ist mir bewusst, dass dazu die wichtigste Voraussetzung die "Selbst-Liebe" ist, das Sich-Selber-Mögen, nicht zu verwechseln mit Egoismus (der aber auch im menschlichen Leben seine Berechtigung hat).
Nun ja, wer weiss schon, wie viele "dumme" Felder wir Menschen in unserer Unbewusstheit verursachen? Ist es da nicht legitim, uns wieder darauf zu besinnen, wie man so manches wieder gut macht? Noch dazu, wenn diese kreierenden "Fühl-Gedanken", die wir dabei einsetzen, uns selbst auch so gut tun!

Eingebettet in die Ur-Ordnung, die vom Kosmos gemeinte, geht es uns allen gut! Pflanzen und Tiere, ja sogar die Atome, fügen sich in ein wohlgestaltetes Muster (Mandalas).

Konkrete Berichte von Aufstellungen mit allgemeinen Themen werden noch folgen.

Diese Seite ist noch in Arbeit

ziehe mit dem Curser über
dieses Bild

 

 

 

Bewusstseinsfelder - Aufstellungen